Bbc Talents
Das Training für junge ICT-Talente
Das Förderprogramm Bbc Talents macht engagierte Informatik-, Elektronik- und Mediamatik-Lernende fit für die regionalen und nationalen ICT-Berufsmeisterschaften. Talente werden gefördert, neue Perspektiven geschaffen.
Was ist Bbc Talents?
Mit unserem Talent-Programm «Bbc Talents» fördern wir begabte Jugendliche mit dem Ziel einer Qualifikation für die Berufs-Schweizermeisterschaft – oder sogar der Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften. Über die Qualifikation hinaus geht der Gedanke, junge Talente gezielt zu fördern und sie dafür zu begeistern, das Maximum aus sich heraus zu holen.
Die Trainings umfassen folgende Punkte:
- Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Teilnehmern
- Trainings als Vorbereitung auf die verschiedenen Wettkämpfe, mit umfassender Auswertung
- Tipps zum optimalen Vorgehen bei Wettbewerben
- individuelle Unterstützung nach Bedarf
Wer kann daran teilnehmen?
Bbc Talents richtet sich an Lernende im 3. und 4. Lehrjahr. Ausnahmetalente können sich auch bereits im 2. Lehrjahr anmelden. Die Teilnehmer/-innen bringen folgende Voraussetzungen mit:
- Begeisterung, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- Gute Leistungen in Berufsfachschule und im Lehrbetrieb
- Englisch-Grundkenntnisse
Wettkampf-Disziplinen
Applikationsentwicklung (Informatik, Skill 9)
Dieser Skill umfasst die Erstellung/Weiterentwicklung von Datenbanken, objektorientierte Programmierung und die Entwicklung von Benutzeroberflächen. Die Aufgaben orientieren sich an den Modulen 100, 101, 104, 105, 120, 150, 152, 153, 183, 223, 226, 307, 326, 403, 404, 411 und 426. Entwicklung mit Java/JavaFX oder C# .NET.
Web Design (Informatik, Skill 17)
Planung, Gestaltung, Implementierung und Einführung von anspruchsvollen Webseiten mit einem Web-Shops sind die Inhalte in diesem Skill. Die Inhalte sind angelehnt an die Module 101, 133, 150, 151, 153 und 307. Entwicklung mit PHP, Node, MySQL, HTML, CSS und JavaScript.
Cloud Computing (Informatik, Skill 53)
Cloud Computing ist zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Transformation geworden, da Unternehmen ihre physischen IT-Aktivitäten in eine virtuelle Umgebung verlagern. Bei diesem Skill stehen die Gestaltung und Implementierung von IT-Infrastrukturen in einer öffentlichen Cloud-Umgebung im Vordergrund.
Elektronik (Skill 16)
In diesem Skill entwickeln Elektroniker/-innen Hard- und Software. Sie suchen systematisch und rasch eingebaute Fehler in der Hardware und in Microcontroller-Programmen. Zu den praktischen Arbeiten gehören unter anderen Hardware-Design (Schaltung und Leiterplatten-Design), die Programmierung von Embedded Systems (Programmierung von Mikrocontrollern) sowie der Zusammenbau, die Prüfung und Kalibrierung von elektronischen Baugruppe nach internationalen Normen.
Mediamatik (kein WorldSkills Skill)
Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer entwickeln eine kreative Social-Media-Kampagnenidee für ein vorgegebenes Produkt und fassen diese in ein Mini-Konzept zusammen. Zusätzlichen produzieren sie ein statisches und ein Bewegtbild-Werbemittel. Dies können Videos, Animationen, Bilder, Poster oder andere Medien sein.
Die Muster-Aufgabe dient lediglich zu Übungszwecken. Sie weicht inhaltlich von der realen Aufgabenstellung ab und sollte daher nicht als direkte Referenz verstanden werden. Weitere Informationen sind in der General Description enthalten. Die Mediamatik ist kein WM-Trade.
Erstens: Selektion
Informatik/Mediamatik: Die Selektion für die Schweizermeisterschaften erfolgt jährlich über die Regionalmeisterschaften. Dieser Wettkampf dauert 3 Stunden.
Die nächsten Regionalmeisterschaften in Bern und Zürich finden am 15. März 2025 von 08.30 bis ca. 13.00 Uhr statt. Die Regionalmeisterschaften in St.Gallen finden am 12. März 2024 von 08:30 Uhr bis 12 Uhr statt.
Weitere Informationen: www.ict-berufsbildung.ch.
Elektronik: Alle zwei Jahre finden in 5 Regionen der Schweiz Regionale Selektionen statt.
Die 24 Besten der Regionalen Selektionen werden an die schweizerische Selektionsveranstaltung eingeladen.
Davon erhalten 12 Lernenden das Ticket für die Schweizer Berufsmeisterschaft.
Die nächsten Regionalmeisterschaften in Bern finden im 2027 statt.
Weitere Informationen: www.swissmem.ch.
Zweitens: Schweizer Berufsmeisterschaft
An der Schweizer Berufsmeisterschaft SwissSkills gilt es, sich in einem Wettkampf gegen die anderen Talente durchzusetzen um einen Podest-Platz im jeweiligen Wettbewerbsgebiet (Skill) zu gewinnen.
Die nächsten Schweizermeisterschaften finden im Rahmen der SwissSkills 2025 in Bern (BERNEXPO) vom 17. bis 21. September 2025 statt.
Weitere Informationen: www.swiss-skills2025.ch.
Drittens: Endausscheidung
Informatik: Aus den Rängen 1 bis 3 der Schweizermeisterschaften wird per Assessment je ein Wettkämpfer rekrutiert und kann an der WorldSkills in Shanghai (China) als Schweizer Vertreter teilnehmen.
Elektronik: Der Vertreter für die Weltmeisterschaft wird aufgrund der Resultate der Schweizermeisterschaften erkoren.
Mediamatik: Mediamatiker/-in ist „noch“ kein international anerkannter Beruf. Deshalb findet in diesem Beruf keine WorldSkills statt.
Im Bbc Bern
Informatik
Der Trainingstag hat bereits stattgefunden. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Mediamatik
Der Trainingstag hat bereits stattgefunden. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Elektroniker*innen
Der Trainingstag hat bereits stattgefunden. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Im Bbc Zürich
Informatik
Der Trainingstag hat bereits stattgefunden. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Mediamatik
Lernende aus Zürich können am Trainingstag in Bern teilnehmen. Der Trainingstag hat bereits stattgefunden. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Im Bbc St.Gallen
Informatik
Es finden erstmals im Februar 2026 Trainings im Bbc St.Gallen statt. Im 2025 können Lernende aus der Region Ostschweiz an den Trainings an unserem Standort in Zürich teilnehmen.
Kosten und Anmeldung
Der Preis pro lernende Person und Trainingstag beträgt CHF 290.-
Anmeldungen nehmen wir über dieses Formular entgegen.